iMazing2

iMazing Security & Privacy

Security

Bei DigiDNA respektieren wir die Daten unserer Nutzer. Wir sind ein 2008 gegründetes Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, das in diesem Land zuhause ist und dort geleitet wird. Vom ersten Tag an zählte der Schutz der Privatsphäre unserer Nutzer zu unseren Kernwerten.



Wichtig: Vorsicht vor gefälschten Distributionen!
iMazing ist eine äußerst beliebte App, weshalb sie oft gecrackt und/oder auf nicht offiziellen Download-Seiten angeboten wird. Wir raten all unseren Nutzern ausdrücklich, iMazing von https://imazing.com/de/download herunterzuladen und auf Anzeichen für Manipulation zu achten.

macOS: Bitte achten Sie auf Warnhinweise, wenn Sie iMazing zum ersten Mal starten. Der Code unserer offiziellen Version ist mit einem von Apple ausgestellten Zertifikat signiert: Developer ID-Programm: DigiDNA SARL (J5PR93692Y). Zudem ist sie von Apple beglaubigt, was bedeutet, dass wir jede einzelne Version vor der Veröffentlichung auf Apple-Server hochladen, wo sie automatisch auf Malware überprüft wird.
Hier erfahren Sie mehr über beglaubigte Software.

Windows: Bitte achten Sie auf Warnhinweise, wenn Sie das Installationsprogramm von iMazing zum ersten Mal starten. Der Code unserer offiziellen Version ist mit einem von DigiCert ausgestellten Zertifikat signiert: DigiDNA SARL.

Wenn Sie iMazing in einem sicherheitskritischen Kontext einsetzen oder wenn hinsichtlich des von Ihnen heruntergeladenen Installationsprogramms Bedenken bestehen, überprüfen Sie die Codesignatur von iMazing wie am Ende dieser Seite beschrieben.


Lokal gesicherte Daten

Wenn Sie mit iMazing auf die Daten zugreifen, die auf Ihrem Mobilgerät gespeichert sind, behalten Sie volle Kontrolle über sie. Die Daten verbleiben auf Ihrem Computer oder auf dem Speichergerät Ihrer Wahl.

Keine Dateien werden auf Server hochgeladen, und DigiDNA greift in keiner Weise auf sie zu.


Keine Weitergabe oder Monetarisierung von Daten

Personenbezogene Daten (E-Mail-Adresse, Aktivierungsstatus, lizenzierte Geräte …) werden niemals an Dritte weitergegeben oder verkauft. Standardmäßig werden keine Gerätekennungen auf unsere Server hochgeladen. Stattdessen wird für besseren Datenschutz eine einzigartige, für iMazing spezifische Hardware-ID generiert.

Keinerlei Monetarisierung von Nutzerdaten: Unser Geschäftsmodell ist einfach und transparent. Kostenlose Funktionen sind tatsächlich kostenlos. Unsere Gewinne erzielen wir zu 100 % durch Lizenzgebühren.


Backup-Verschlüsselung wird empfohlen

Auf die meisten auf iOS-Geräten gespeicherten Daten kann nur über ein vollständiges Gerätebackup zugegriffen werden (manchmal iTunes-Backup genannt). Wenn iMazing erstmals ein Backup Ihres Geräts erstellt, erhalten Sie die Empfehlung, die Apple-Funktion zum Verschlüsseln von Backups (AES 256) zu aktivieren, um die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten zu gewährlisten.

  • Wenn Sie das Markierungsfeld Kennwort merken aktivieren, wird Ihr Kennwort sicher im macOS-Schlüsselbund oder in den Windows-Anmeldeinformationen gespeichert.
  • Wenn Sie Backup-Daten in iMazing durchsuchen, werden entschlüsselte Dateien in einem Cache auf Ihrem Computer gespeichert. Dieser Cache wird automatisch geleert, wenn Sie ein Gerät aus iMazing entfernen. Sie können ihn auch manuell im Fenster „Einstellungen“ von iMazing leeren.


Sichere Verbindungen, kein Jailbreak

iMazing kann vollständig offline verwendet werden, was die Funktionen nur minimal beeinflusst. Verbindungen zu entfernten Servern werden bevorzugt per HTTPS hergestellt. In diesem Artikel erfahren Sie mehr: Mit welchen Domains verbindet sich iMazing, und warum? (Englisch)

Zudem laufen USB- und WLAN-Verbindungen zwischen Ihrem Computer und iOS-Geräten über ein dediziertes Apple-Kommunikationsprotokoll, das Ende-zu-Ende-Verschlüsselung anwendet (SSL/TLS 1.2, 1.3). iMazing nutzt dieselben Kommunikationskanäle wie iTunes und der Finder und setzt die von Apple vorgesehenen Sicherheitsverfahren vollständig um. Ihre Apple-Mobilgeräte werden durch eine Apple-Sicherheitsebene mit dem Mac oder PC verbunden, nicht direkt durch iMazing.

Und außerdem verändert iMazing nicht iOS selbst und versucht dies auch nicht. Apple-Mobilgeräte erhalten keinen Jailbreak, und dieser wird auch nicht vorausgesetzt. Alle Daten werden über legitime Kommunikationskanäle abgerufen und gespeichert, welche die Sicherheit Ihrer iOS-Geräte in keiner Weise beeinträchtigen.


Sichere Anmeldung per Apple-ID

Wenn Sie die Funktionen zur Appverwaltung von iMazing verwenden, werden Sie unter Umständen aufgefordert, sich mit Ihrer Apple-ID anzumelden. Dies ist erforderlich, damit iMazing die von Ihnen erworbenen Apps aus dem App Store laden kann.

  • Ihr Kennwort verlässt Ihren Computer nicht, und DigiDNA kann in keinem Fall darauf zugreifen.
  • Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird vollständig unterstützt. Wir empfehlen Ihnen, sie zu aktivieren, wenn noch nicht geschehen.
  • Wenn Sie das Markierungsfeld Kennwort merken aktivieren, wird Ihr Kennwort sicher im macOS-Schlüsselbund oder in den Windows-Anmeldeinformationen gespeichert.


Codesignatur von iMazing überprüfen

Eine andere Identität der Codesignatur, eine falsche Zertifizierungsstelle, ein abweichender Fingerabdruck oder die Abwesenheit einer Code-Signatur bedeuten, dass Sie keine offizielle Version von iMazing heruntergeladen haben und die Software mit Malware infiziert sein könnte. Bitte machen Sie uns so schnell wie möglich auf einen solchen Fund aufmerksam und teilen Sie uns mit, wo Sie das Programm heruntergeladen haben.

macOS

Sowohl die DMG-Datei als auch die App selbst sind mit demselben von Apple ausgestellten Zertifikat signiert.

Aussteller: Apple Root CA
Zertifikat: Developer ID-Programm: DigiDNA SARL (J5PR93692Y)
SHA-1-Fingerabdruck: FB 0C 66 19 C1 19 2A 20 8C 27 5C 2B DF 84 FF 67 55 73 05 D6

Den Fingerabdruck des Zertifikats können Sie im macOS-Terminal mit dem Befehl codesign prüfen:

codesign -vv -R="certificate leaf=H\"FB0C6619C1192A208C275C2BDF84FF67557305D6\"" pfad-zu-imazing-dmg-oder-app

Windows

Sowohl das Installationsprogramm als auch die ausführbare Datei der App sind mit demselben von DigiCert ausgestellten Zertifikat signiert.

Aussteller: DigiCert SHA2 Assured ID Code Signing CA
Zertifikat: DigiDNA SARL
SHA-1-Fingerabdruck: 92 A7 4D A4 13 4F 21 DF 1C 83 96 1C 00 02 62 D1 C5 5A C2 A4

Der Fingerabdruck kann im Windows-Explorer im Fenster Eigenschaften geprüft werden:

  1. Rechtsklicken Sie auf das Installationsprogramm oder die ausführbare Datei von iMazing und wählen Sie im Kontextmenü die Option Eigenschaften.
  2. Wählen Sie die Registerkarte Digitale Signaturen.
  3. Doppelklicken Sie auf den ersten Eintrag in der Liste.
  4. Klicken Sie auf Zertifikat anzeigen.
  5. Wählen Sie die Registerkarte Details.
  6. Suchen Sie das Feld Fingerabdruck.

iMazing2

iMazing Security & Privacy

Security

At DigiDNA, we have the utmost respect for our users' data. We are a Switzerland-based and Swiss owned company active since 2008. Protecting our users' privacy has been an essential part of our core values since day one.



Important: beware of non-genuine distributions!
iMazing is a very popular application which is widely cracked and/or distributed by non-official download sites. We strongly encourage all our users to download iMazing from https://imazing.com/download, and to be vigilant of any signs of tampering.

macOS: please pay attention to warnings when first launching iMazing. Our official version is code-signed with an Apple issued certificate: Developer ID Application: DigiDNA SARL (J5PR93692Y). It is also notarized by Apple, which means that every single release is uploaded to Apple servers before release and automatically checked for malware.
Learn more about notarization.

Windows: please pay attention to warnings when first launching iMazing's installer. Our official version is code-signed with a DigiCert issued certificate: DigiDNA SARL.

If you are deploying iMazing in a security critical context, or if you have any doubt about the installer you downloaded, follow the instructions at the end of this page to verify iMazing's code signing.


Locally stored data

When you access your mobile device's data with iMazing, it remains under your control, on your computer or on the storage device of your choice.

None of your files are uploaded to any server or accessed in any way by DigiDNA.


No data sharing or monetization

The personal data that we do collect for license management purposes (email, activation status, licensed devices...) is never shared or sold to 3rd parties. By default, no device identifiers are uploaded to our servers – a unique, iMazing specific hardware ID is instead generated to better protect your privacy.

Strictly zero monetization of user data: our business model is simple and transparent. Free features really are free. Licensing fees account for 100% of our income.


Backup encryption encouraged

Most data stored on iOS devices can only be accessed via a full backup of the device (sometimes called iTunes backup). When iMazing first backs up your device, it will encourage you to enable Apple's backup encryption feature (AES 256), which ensures that your personal data is extra safe.

  • If you tick the Remember Password checkbox, your password will be securely stored in the macOS Keychain or in Windows Credentials.
  • When you browse backed up data in iMazing, decrypted files will be stored in a cache on your computer. This cache will be cleared automatically when you remove a device from iMazing, or manually via iMazing's Preferences window.


Secure connections, no jailbreak

iMazing can be used completely offline, with minimal impact on its capabilities. When it does initiate connections to remote servers, HTTPS is always favoured where available. The following article provides more detail: Which domains does iMazing connect to, and why?

In addition, USB and Wi-Fi connections between your computer and your iOS devices go through a dedicated Apple communications protocol which uses end-to-end encryption (SSL/TLS 1.2, 1.3). iMazing goes through the same communication channels used by iTunes and the Finder, and fully respects Apple security flows. Pairing between your Apple mobile devices and your Mac or PC computer is handled by an Apple security layer, not directly by iMazing.

Finally, iMazing does not modify or attempt to modify iOS itself. It does not jailbreak Apple mobile devices, nor does it require devices to be jailbroken. All data is accessed and backed up via legitimate communication channels which do not compromise the security of your iOS devices.


Safe Apple ID login

When using iMazing's app management features, you may be asked to login to your Apple ID. This is required for iMazing to download apps which you have already legitimately acquired on the App Store.

  • Your password never leaves your computer, and DigiDNA never has access to it.
  • 2 factor authentication is fully supported. We encourage you to enable it if you have not already.
  • If you tick the Remember Password checkbox, your password will be securely stored in the macOS Keychain or in Windows Credentials.


Verify iMazing's code signing

A different code-signing identity, certificate authority, thumbprint, or the absence of code-signing, indicate that you have downloaded a non-genuine version of iMazing which could be infected with malware. Please report any such finding immediately, mentioning the source of the application.

macOS

Both the DMG and the app itself are code signed with the same Apple issued certificate.

Issuer: Apple Root CA
Certificate: Developer ID Application: DigiDNA SARL (J5PR93692Y)
SHA-1 thumbprint: FB 0C 66 19 C1 19 2A 20 8C 27 5C 2B DF 84 FF 67 55 73 05 D6

You can verify the certificate's thumbprint using codesign in the macOS terminal:

codesign -vv -R="certificate leaf=H\"FB0C6619C1192A208C275C2BDF84FF67557305D6\"" path-to-imazing-dmg-or-app

Windows

Both the installer and the app's executable are signed with the same DigiCert issued certificate.

Issuer: DigiCert SHA2 Assured ID Code Signing CA
Certificate: DigiDNA SARL
SHA-1 thumbprint: 92 A7 4D A4 13 4F 21 DF 1C 83 96 1C 00 02 62 D1 C5 5A C2 A4

The thumbprint can be checked in the Properties panel of the Windows File Explorer:

  1. Right click iMazing's installer or executable and select Properties from the context menu
  2. Select the Digital Signatures tab
  3. Double click the first item in the list
  4. Click View Certificate
  5. Select the Details tab
  6. Find the Thumbprint field